Slotracing digital & mobil

Nun ist es soweit, der WTSRC fährt jetzt gelegentlich auch digitale Rennen.

 

Im Rückgriff auf eine bereits vorhandene Bahn (SCX-Digital) eines Clubmitgliedes haben wir beschlossen, künftig ergänzend zum ständigen, analogen Betrieb auf unserer fest installierten UNI-Rennbahn, in den Sommermonaten (April/Mai-Oktober) nunmehr auch digital zu slotten.

 

Die Bahn ist mobil konzipiert, auf einer Fläche von 5,00m Länge auf 1,50m Breite.

 

Zunächst fuhren wir mit bereits vorhandenen DTM-Autos verschiedener zeitlicher Epochen. Inzwischen ist eine Ergänzung mit Autos der GT-Klasse erfolgt, siehe Diaschau unten (fotografiert wurden diese Autos in klassischer Startaufstellung auf unserer analogen Bahn im Start-Zielbereich in Höhe der Boxengasse).

 

Unser derzeit vorhandener SCX-Digital-Kurs soll auch noch etwas ausgebaut werden, d. h. das derzeitige Layout wird noch um einige Schienenteile erweitert, so dass wir am Ende auf etwa 20m Spurlänge kommen und somit längere Rundenfahrzeiten erreichen können.

 

Rennmodus:

- jeder Fahrer fährt nacheinander jedes Auto

- ein Rennen dauert 40 Runden

- Vergabe der Startplätze 1-6 erfolgt per Los beim ersten Lauf, danach wird absteigend, bzw. aufsteigend durchgetauscht (Reglerpositionen 1-6; 6-1)

- bei Abflug/Entgleisung aus dem Slot (Fahrzeug steht auf mindestens 2 Rädern!) wird das Rennen fortgesetzt und der Bruchpilot startet auf letzter Position (nach Durchfahrt der Mitfahrer) an gleicher Stelle am Ende des Feldes.   Falls das Auto nach Abflug/Entgleisung auf der Seite oder auf dem Dach liegt, entspricht dies einem "Totalschaden" und der Fahrer muss aus dem laufenden Rennen (Lauf) ausscheiden.

- Punktevergabe : 10/8/6/4/3/2

 

Diese Bahn könnte prinzipiell an Interessierte ("von Privat an Privat") - gegen Unkostenbeitrag und geringe Nutzungsgebühr (VHB) - "ready-to-race" betreut und leihweise angeboten werden.

 

Für weitere Infos und Details: bitte das Kontaktformular dieser Webpage nutzen.

 

Nachdem wir zwei Jahre "mobil" mit dieser Bahn unterwegs waren, haben wir uns entschieden, dass wir - ein verfügbarer Raum vorausgesetzt - auch die SCX-Digitalbahn lieber wieder festinstalliert, permanent aufbauen wollen. Es wird für ständigen Auf- u. Abbau zuviel kostbare Zeit benötigt, welche wir lieber zum rennenfahren zur Verfügung haben wollen. 

 

Trotzdem bleibt diese Bahn ohne "Schnickschnack" (d. h. ohne große Dekorationen etc.) weiterhin vom Grundkonzept eine hochmobile Rennbahn. Diesen Vorteil ggü. des "Taunusrings" (Auf- u. Abbau benötigt mehrere Stunden und sehr viel Nerven und Geduld...) wollen wir uns unbedingt erhalten. Ortswechsel sind nach wie vor jederzeit schnell realisierbar.

 

Seit Sommer 2017 wurde diese Rennbahn aus Zeitgründen vorübergehend abgebaut und"eingemottet". Der WTSRC hat sich entschieden, sich doch hauptsächlich dem klassischen, analogen slotten zu widmen.

 

Die hier noch abgebildeten Slotcars der GT-Klasse wurden 2018 alle verkauft und es sind jetzt nur noch die DTM-Fahrzeuge übrig. Aus nostalgischen Gründen und zur Erinnerung - wie schön dieses System doch war - bleiben die Bilder auf der homepage.

 

Leider wird das bisherige Digialsystem von SCX in dieser Form seit 2015 nicht mehr produziert. Das neue System heißt jetzt SCX-WOS, Autos, Regler, Anschlußschiene, Pitbox, Chronometer und Positionstower sind mit dem neuen System nicht mehr kompatibel. Nur die Schienen funktionieren weiterhin.